Palastkino Radebeul

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palastkino im Bahnhof Radebeul West ist das Programmkino schlechthin, denn hier bestimmt der Zuschauer das Programm. Gespielt wird nicht nach einem festen Plan, sondern nach Wunsch, indem man sich die 16 Plätze im Saal für 25 Euro mietet. Zur Auswahl stehen zurzeit 1 500 Filme auf DVD, wie man sie aus Arthouse-Kinos gewöhnt ist, also nicht nur Hollywood-Mainstream. Seit 2006 ist das kleinste Kino der Welt im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet, inzwischen kommen etwa 20 000 Besucher pro Jahr.

Gründer Johannes Gerhardt ist auf Expansion bedacht: In Freiberg besteht ein zweites Palastkino, in weiteren Städte sollen Ableger gegründet werden. Für ein geplantes Palastkino in Halle etwa beauftragte Gerhardt Innenarchitektur-StudentInnen der Burg Giebichenstein mit Gestaltungsentwürfen.

Im Jahr 2010 verkaufte Gerhardt das Radebeuler Palastkino an seine Lebensgefährtin, nachdem er Privatinsolvenz anmelden musste. Momentan ist das Kino aufgrund von Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Sanierung des Bahnhofsgebäude bis auf Weiteres geschlossen.

[Bearbeiten] Adresse, Erreichbarkeit und Kontakt

Palastkino Gruppe
Bahnhofstraße 10
01445 Radebeul

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge