Otto Frommhold

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Otto Emil Frommhold (* 11. Juni 1841 in Reichenbach im Vogtland; † 19. Oktober 1903 in Bonn) war ein ehemaliger evangelisch-lutherischer Pfarrer an der Dresdner Annenkirche.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Otto Emil Frommhold studierte Theologie und klassische Philologie und ist erstmals 1871 im Adressbuch von Chemnitz als Dr. phil. und Diakon an der dortigen St.-Jacobi-Kirche verzeichnet. Er wohnte anfangs in Chemnitz in der Langestraße 11,[1] später, bis 1874 am Jacobikirchplatz 2.[2]

1874 ging Frommhold als Archidiakon an die Dresdner Annenkirche und zog in die dortige Annenstraße 18.[3] 1884, mittlerweile in der Annenstraße 35 im ersten Obergeschoss wohnend, wurde er zum ersten Pastor an der Annenkirche berufen.[4] In diesem Amt blieb er bis 1899.[5]

Nachdem Pfarrer Frommhold emeriert wurde, zog er nach Bonn in die dortige Rathausgasse 10,[6] wo er noch bis 1903 als Emeritus lebte.[7] Er wurde nach seinem Tod auf dem Friedhof in Bonn beerdigt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Chemnitz 1871, SLUB, S. 121
  2. Adressbuch Chemnitz 1874, SLUB, S. 143
  3. Adressbuch Dresden 1875, SLUB, S. 107
  4. Adressbuch Dresden 1885, SLUB, S. 136
  5. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 255
  6. Adreßbuch der Stadt Bonn 1902 Seite 178 auf adressbuecher.genealogy.net
  7. Mittheilungen des Vereins für Chemnitzer Geschichte, XIII, Jahrbuch für 1904-1905“, Seiten 172 – 176, Sterbedaten aus Chemnitz 1903-1905 im Forum Ahnenforschung

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge