Otto-Harzer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortschaftszentrum Altfranken, Otto-Harzer-Straße 2b
Zusatzschild zur Otto-Harzer-Straße an der Kesselsdorfer Straße

Die Otto-Harzer-Straße durchquert die Flur von Altfranken in Nord-Süd-Richtung. An der Kesselsdorfer Straße beginnend führt sie bis zur Flurgrenze zu Pesterwitz. Die am dortigen Kreisverkehr einmündende Kohlsdorfer Landstraße führt entlang der Flurgrenze nach Westen. Die Verlängerung nach Süden heißt in Pesterwitz Erich-Hanisch- Straße. Anfang der 1990er Jahre bezog sich der Name Otto-Harzer-Straße nur auf den nördlichen Teil zwischen der Kesselsdorfer Straße und der heutigen Altfrankener Dorfstraße. Der südliche Teil bis nach Pesterwitz wurde auf Stadtplänen als Pesterwitzer Straße ausgewiesen. Da es in Gorbitz ebenfalls eine Pesterwitzer Straße gibt, erfolgte nach der Eingemeindung 1997 in Altfranken eine Umbenennung. Der Name Otto-Harzer-Straße wurde auch auf die bisherige Pesterwitzer Straße übertragen. Die Benennung erfolgte nach dem früheren Bürgermeister Paul Otto Harzer (18941949)[1]. In den 1990er Jahren wurden im nördlichen Teil nahe der Kesselsdorfer Straße zahlreiche Eigenheime errichtet. Mit der Verlängerung der Coventrystraße wurde die Kreuzung mit der Kesselsdorfer Straße komplett verändert. Seitdem muss die Otto-Harzer-Straße zunächst einen Rechtsknick machen, bevor sie ein Stück weiter östlich wieder in die Kesselsdorfer Straße einmünden kann. Nach Süden führt die Straße heute auf dem Tunnel Altfranken über die Autobahn A17. Der nördliche Abschnitt der Straße wurde auf einem Stadtplan von 1939 als Lucknerstraße bezeichnet.

An der Ecke Otto-Harzer-Straße/Altfrankener Dorfstraße, gegenüber des Ortschaftszentrums, werden ab 2016 drei Häuser mit insgesamt 15 Drei- bis Fünf-Zimmer-Eigentumswohnungen errichtet. Das Ensemble trägt den Namen "Park Quartiere Altfranken".

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Paul Otto Harzer
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge