Olympia

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dresden wurde schon zweimal als Mitveranstaltungsort bzw. Gastgeber für Olympische Spiele diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Olympische Sommerspiele 2012

Für die Olympischen Spiele 2012 bewarb sich das Deutsche Olympische Komitee mit einer Bewerbung von Leipzig. In der finalen Bewerbung war dabei vorgesehen, dass die Reitwettbewerbe in Dresden und Moritzburg stattfinden. Außerdem sollten in Dresden auch Spiele des Olympischen Fußballturniers stattfinden.[1]

In früheren Planungsphasen der Olympia-Kandidatur war noch ein wesentlich dezentrales Konzept für die „Spiele bei uns“ vorgesehen. Hierbei sollte wesentlich mehr Wettkämpfe in Dresden ausgetragen werden.[2]

[Bearbeiten] Olympische Winterspiele 2026

Auf Initiative des Altenberger Bürgermeisters Thomas Kirsten (Freie Wähler) wird eine Bewerbung Dresdens und des Erzgebirges für die Olympischen Winterspiele im Jahr 2026 diskutiert.[3][4] Es soll dabei auf eine dezentrales Konzept mit Nutzung bestehender Sportstätten in Klingenthal, Oberwiesenthal, Altenberg, Weißwasser, Zittau, Chemnitz und Dresden gesetzt werden. In Dresden sollen außerdem die Eröffnungs-und Abschlussveranstaltung stattfinden und das olympische Dorf und Medienzentrum errichtet werden. Da Ski-Alpin-Wettkämpfe in Sachsen unrealistisch sind, wird für diese die Einbindung des tschechischen Riesengebirge angedacht.

Anstelle einer sächsischen Bewerbung für 2026 wird inzwischen eine polnisch-tschechische Bewerbung für 2030 diskutiert. Hierbei soll zumindest Altenberg Standort sein.[5]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Leipzig Lexikon: Olympia-Bewerbung 2012.
  2. BauNetz: Olympia 2012 – Leipzig stellt einen Plan für die Olympischen Spiele vor. 1. September 2003.
  3. DNN online: Olympia 2026 in Sachsen? Bürgermeister von Altenberg will Winterspiele ins Erzgebirge holen. 12. November 2013.
  4. Tag24: Können wir 2026 Olympia nach Chemnitz holen? 13. September 2016.
  5. Bild.de: Winterspiele 2030 – Kommt Olympia doch nach Sachsen? Riesengebirge will sich mit Altenberg bewerben. 26. Januar 2017.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge