Offizierskasino

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht um 1906

Das Offizierskasino des ehemaligen Königlich Sächsischen Infanterie-Regiments Nr. 177 befand sich als einziges Gebäude des Regiments auf der gegenüberliegenden Seite der Marienallee auf dem Gelände der sächsischen Kadettenanstalt, auf einer kleinen Anhöhe hinter dem Fabrice-Mausoleum.

Es wurde 1903 im repräsentativen Villenstil der Jahrhundertwende erbaut. Seit 1956 war es als Offizierskasino für die NVA-Truppenteile, die in der damaligen „Egon-Dreger-Kaserne“ disloziert waren, in Funktion. Das Kasino wurde daher hauptsächlich von Stabsoffizieren der 7. Panzerdivison, einem Großverband der Nationalen Volksarmee (NVA) genutzt. In den 1990er Jahren aufwendig saniert, steht es heute auf dem Gelände der Offizierschule des Heeres der Bundeswehr.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge