Niedergraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtplan 1798

Der Niedergraben war eine Straße jenseits der Hauptstraße in der Inneren Neustadt als Pendant zum Obergraben. Heute zeugt nur ein Haus-Durchgang mit einem Straßenschild von der Existenz dieser Adresse.

Unter der Adresse Niedergraben 5/Ecke Tieckstraße war das ehemalige Kadettenhaus zu finden, das später als Forstrentamt genutzt wurde.[1]

[Bearbeiten] Geschichte

Der Niedergraben entstand aus der Osthälfte des schon im 17. Jahrhundert verschwundenen Neustädter Festungsgrabens, den Kurfürst Moritz anlegen, aber nicht vollenden ließ[2] und gehörte zum dritten Viertel in der Neustadt. Zum Ende des 18. Jahrhunderts war auch die Bezeichnung als Untergraben gebräuchlich[3].

[Bearbeiten] Quellen

  1. historische Ansichtskarte
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 100
  3. siehe Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge