Mosaikbrunnen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaikbrunnen von Hans Poelzig
Mosaikbrunnen am Abend mit Beleuchtung

Der Mosaikbrunnen befindet sich im Großen Garten. Er wurde 1926 vom Stadtbaurat Hans Poelzig anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung im sog. Eichenhof geschaffen und sollte ursprünglich nach der Ausstellung wieder abgebaut werden. Der Brunnen hat eine fontänenartige geometrische Form und ist mit kleinen bunten Mosaiksteinchen überzogen und gibt dem Platz ein besonderes Gepräge. In den Abendstunden wird der Brunnen beleuchtet, was besonders die Wirkung der bunten Mosaiksteine hervorhebt.

1946 wurden Kriegsschäden beseitigt. 1994 fand eine große Sanierung statt, nachdem der Brunnen bereits seit den 1980er Jahren deutliche Schäden aufwies. Ende 2006 wurde der Brunnen wieder umfassend saniert, da bereits einige Mosaiksteinchen abbröckelten. Nachdem die Brunnenschale undicht wurde, wurde 20132016 das Fundament und die Brunnentechnik nocheinmal erneuert.

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge