Moritz-Kloß-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Moritz-Kloß-Straße in der Wilsdruffer Vorstadt wurde im Mai 1912 nach dem Turnpädagogen Moritz Kloß (18181881) benannt. Sie führte damals von der Einmündung der Jahnstraße in die Könneritzstraße bis zur Straße Am Schießhaus[1]. Auf dem Stadtplan von 1973 ist dieser Verlauf noch eingetragen. Am Schießhaus gibt es jetzt noch ein Reststück dieser Straße. Dieser führt aber auf Privatgelände. Laut Straßenverzeichnis 2017 war der Straßenname gültig bis zum 30. Juni 1994.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1993.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge