Mittelsteg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jagdsäule in Mockritz an der Brücke vom Mittelsteg (Jagdbrücke) über den Kaitzbach nahe dem Freibad Mockritz

Der Mittelsteg führt von der Possendorfer Straße in Kaitz entlang des Kaitzbachs nach Mockritz. In Kaitz ist es anfangs noch eine Straße (bis zur Kreuzung mit der Bannewitzer Straße). Der daran anschließende Fußweg endet in Mockritz. Bis 1943 ist der Weg nicht im Adressbuch zu finden, weil es an dem Weg keine Bebauung gab. Die Lage mitten im Tal, in dem der Kaitzbach fließt, wird zur Namensgebung geführt haben. Diese erfolgte in Mockritz im Dezember 1904. Der Weg wurde damals als Fußweg von Kaitz bis zum Grundschlößchen bezeichnet.[1] Das Restaurant "Grundschlößchen" befand sich am heutigen Münzteichweg gegenüber dem Freibad Mockritz. Vor 1926 war es der Körnerweg Nr. 12, heute Münzteichweg Nr. 19.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge