Menageriestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Menageriestraße in der Friedrichstadt wurde 1840 so benannt, weil sie von der Schäferstraße nach der früheren kurfürstlichen Menagerie führte. In diesem an der Friedrichstraße neben dem katholischen Friedhofe gelegenen Grundstücke wurde das für den Hof bestimmte Geflügel gemästet[1]. Die Menagerie war ein Teil des großen Vorwerks, in dem das Geflügel für den Hof gehalten wurde. Wasserbehälter für Schildkröten und Tafelschnecken, Taubenschläge, Gemüsebeete und auch ein Bienenhof sorgten für die fürstliche Tafel. Die Namensgebung könnte sich auch auf die zum Palais des Grafen Brühl gehörige kleine Menagerie beziehen[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge