Melisseweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Melissenweg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Melisseweg in Omsewitz liegt im Neubaugebiet nördlich der Coventrystraße in einem "Viertel mit Sträucher- und Kräuternamen". Er geht als kurze Sackgasse von der Ginsterstraße nach Osten ab. Am 29. August 1986 wurde die Straße benannt nach der Pflanzenart Melisse, die auch als Zitronenmelisse bezeichnet wird[1]. Teilweise wird der Name auf Stadtplänen mit Melissenweg falsch geschrieben. Möglicherweise war damals geplant, dort auch Wohnungen zu bauen. Allerdings ist die Straße heute weitgehend unbebaut.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge