Markuskirche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markuskirche Gesamtansicht

Die Markuskirche (St.-Markus-Kirche) am Markusplatz in Pieschen gehört zur Evangelisch-Lutherischen Laurentiuskirchgemeinde Dresden. Zu dieser Gemeinde gehören weiterhin die Apostelkirche, die Emmauskirche in Kaditz, die Weinbergskirche in Trachenberge sowie das Gemeindehaus Homiliusstraße 15. Die Kirche wurde von 1886 bis 1888 gebaut und am 21. März 1888 geweiht.

Die Orgel der Markuskirche wurde von der Bautzner Firma Hermann Eule gebaut und im März 1888 eingeweiht. Das Instrument verfügt über zwei Manuale mit insgesamt 26 Registern, 1539 Pfeifen und Kegelladenmechanik. Es ist, nach der Silbermannorgel in der Hofkirche, die zweitälteste in der Grundsubstanz erhaltene Orgel Dresdens. Im Jahr 2006 wurde die Orgel umfassend rekonstruiert, sodass das Instrument weiter gespielt werden kann und das spätromantische Klangbild erhalten blieb.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge