Lucas Brunn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(- 1628)

Lucas Brunn (auch: Lukas Brunn) war ein Mathematiker und Kunstkämmerer aus Annaberg. 1610 wurde er in seiner Heimatstadt zum erstenmal erwähnt (lt. Vincent (1) soll Christoph Trechsler d.Ä. bereits 1609 ein Messinstrument für ihn angefertigt haben, doch ist dies wenig wahrscheinlich). Er studierte an der Universität Altdorf und graduierte 1610 zum Magister. Danach wurde er Mathematikprofessor in Wittenberg. 1612 ging er nach Nürnberg, wo er dem Flach- und Ätzmaler Johann Hauer beim Umgang mit seiner Camera obscura behilflich war. Am 4. Juni 1613 schrieb er einen Brief an Johannes Kepler, der sich am besten mit der Camera auskannte. 1615 erschien Brunns Lehrbuch über die Perspektive.

1620 wurde er als Kunstkämmerer nach Dresden berufen. Hier konstruierte er u.a. einen Mikrometerschlitten für Winkelfeinstmessungen (2). Sein Nachfolger war Theodosius Häsel.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge