Lichtenhainer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemalige Lichtenhainer Straße in Striesen erschien ab 1938 im Adressbuch und wurde wahrscheinlich nach dem Ort Lichtenhain benannt, der heute Ortsteil von Kirnitzschtal ist. Benachbarte Straßen haben ebenfalls Namen mit geografischem Bezug: Brandstraße, Falkensteinplatz, Schrammsteinstraße.

Die Straße ging von der Comeniusstraße in nördlicher Richtung ab und lag zwischen der Brandstraße und der Zwinglistraße/Falkensteinplatz. Geplant war eine Verlängerung und Einmündung in die Hepkestraße. Im Adressbuch von 1943 ist sie zwar aufgeführt, hat aber keine Adressen. Auf dem Stadtplan von 1968 ist die Lichtenhainer Straße noch eingezeichnet. Später wurde der Straßenname eingezogen. Ein kurzes Stück an der Comeniusstraße ist noch als Privatweg und Zufahrt vorhanden. Auf dem Gelände der geplanten Verlängerung bis zur Hepkestraße wurde in den 1970er Jahren eine Schule errichtet. Damals waren es die 106. und 107. Oberschule. Seit 2012 gibt es dort wieder die 107. Mittelschule, die eine Adresse an der Hepkestraße hat.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge