Dresdner Stadtmusikanten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dresdner Stadtmusikanten sind ein gemeinnütziger Verein, dessen wohl wichtigstes Ziel die Verbesserung der Infrastruktur und der Bedingungen für Musiker z. B. durch Schaffung einer Plattform für gemeinsame Musikprojekte ist. Darüber hinaus gehören auch die Förderung von Kunst und Kultur sowie des Gemeinwesens zu den Vereinszielen. Fast jeden zweiten Donnerstag ist die Regionalhitpolonäse auf coloRadio zu erleben. Dies ist die Begleitsendung zu den Regionalcharts, die die Website des Vereins neben einem Musikforum und Veranstaltungshinweisen bietet.

Außerdem organisieren die Stadtmusikanten jeden Dezember den Musikalischen Weihnachtskalender in der Neustadt, bei dem sich hinter jeder Tür, jedem Tor lokale Musiker verbergen und um Punkt 19 Uhr eine halbe Stunde ihre Werke zum Besten geben.

Die Motivation zur Gründung des Vereins ergab sich aus Mangel an Ansprechpartnern, Auftrittsmöglichkeiten oder Proberäumen und dem Ärger über das Fehlen eines entsprechenden Vereins. Die Gründungsmitglieder kommen zum größten Teil aus Cottbus. Die Philosophie beschreiben die Mitglieder unter anderem so:

"Wir wollen Gutes tun. Wir wollen ein Licht anzünden in dieser finsteren Welt, in der, der Wettbewerb die Menschen zu Arschlöchern werden lies und fast niemand mehr etwas tut, ohne auch eine geldwerte Gegenleistung zu fordern. Ja in dieser Welt wollen wir gemeinnützig sein. Und die Musik haben wir uns herausgesucht, weil wir selber Musik machen, weil man da die interessantesten Leute kennenlernt und aber auch junge Mädchen oder Damen, die dann manchmal sagen: „Mensch hier, die Musik und mit der Gitarre. Toll. Könntest du mir das nicht beibringen?“..." (mehr dazu gibt es auf der Homepage ;)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge