Kulturhaus Bannewitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in den Kultursaal

Das Kulturhaus Bannewitz existierte seit dem 29. April 1950 in der Maschinenausleihstation Bannewitz (MAS) und war eine der ersten Einrichtungen dieser Art. In der großen Kulturhalle wurden auch 35mm-Filme gezeigt und Landspiel-Reihen aufgeführt. Neben diesem Saal mit 247 Plätzen gab es noch drei Klubzimmer (50 Plätze) und einen Konferenzraum (30 Plätze)[1].

Die Räumlichkeiten wurden für schulische Veranstaltungen, für die Kinderferienbetreuung, Jugendweihefeiern, Schuleinführungen sowie an Namenstagen genutzt. Es fanden Beratungen, Vorträge und Ausstellungen, insbesondere von sog. Volkskunstkollektiven und Zirkeln, statt.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Quellen

  1. Informationsbroschüre "Kulturangebot 1987-1990" des Rat des Kreises Freital, S. 30


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge