KulturLoge Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die KulturLoge Dresden bietet für Dresdner Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Dazu werden nicht verkaufte Tickets für Theater, Konzerte oder Sportevents an sogenannte Kulturgäste weitergegeben. Als Kulturgast können sich Menschen mit weniger als 930 Euro Brutto-Einkommen registrieren lassen, zum Beispiel Inhaber des Dresden-Passes, Hartz-IV-Empfänger, Rentner oder Geringverdiener. Sie müssen sich dafür schriftlich bei der KulturLoge anmelden.

Das Projekt startete im Oktober 2012. Es wird von der Bürgerstiftung Sachsen organisiert. und will auch Menschen mit wenig Geld gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, indem sie Veranstaltungen besuchen können.

Die Idee der Kulturlogen entstand im hessischen Marburg und wurde dort 2010 als erste in Deutschland in die Tat umgesetzt. Von dort verbreitete sie sich in Dutzende andere Städte. In Leipzig gibt es seit Mai 2012 eine Kulturloge.

[Bearbeiten] Kontakt und Erreichbarkeit

KulturLoge Dresden
c/o Bürgerstiftung Dresden
Barteldesplatz 2
01309 Dresden
Telefon: (0351) 315 81 0
Fax: (0351) 315 81 81
E-Mail: info@buergerstiftung-dresden.de

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge