Kohlenlothar

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Kohlenlothar" hieß eigentlich Lothar Heidemann und war Mitarbeiter des staatlichen Kohlehandels, der eine Außenstelle in der Louisenstraße 69 betreute. Zu seiner Arbeitsstelle kam Lothar Heidemann, weil Betriebe in der DDR verpflichtet waren, ehemaligen Strafgefangenen eine Arbeitsstelle zu geben. Er arbeitete nicht nur in der Louisenstraße 69, sondern wohnte dort auch in einem Schuppen. Die Braunkohle wurde mit Lastwagen auf dem Gelände der Louisenstraße 69 angeliefert. Lothars Aufgabe war es, die Braunkohle mit einer einfachen Schüttvorrichtung "abzusacken", wie das Abfüllen in 50kg Säcke genannt wurde.

Diese Säcke mit Braunkohle zog er mit einer Art großen Handwagen über die Straßen der Neustadt. Besonders wichtig für die Bewohner besetzter Wohnungen in der Neustadt war, daß er auch diese mit Kohlen belieferte, was er nicht durfte. Eigentlich hätte er Kohlen nur an Leute verkaufen dürfen, die einen Wohnschein hatten. einen solchen hatten die Bewohner besetzter Wohnungen natürlich nicht.

Der Filmemacher Wolfgang Scholz setzte ihm mit seinem Kurzdokumentarfilm "Kohlenlothar" ein Denkmal. Der Film gewann 1991 den Ersten Preis beim Filmfest Dresden.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge