Klotzscher Dorfbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klotzscher Dorfbach fließt durch den alten Dorfkern von Klotzsche. Auf dieser Strecke ist er teilweise als offener Bach zu sehen. Weiter nördlich nahe der Kreuzung Flughafenstraße/Hermann-Reichelt-Straße soll er seinen Beginn haben, fließt aber zunächst nur unterirdisch. Östlich der Straße Altklotzsche ist er abschnittsweise zu sehen. Die Straße Am Steinborn hat ihren Namen von einer Quelle, die in früheren Zeiten am Fuß eines Weinbergs bestand. Der daraus entspringende Klotzscher Steinborn ist heute noch ein Zufluss zum Dorfbach. Nahe der Alten Kirche befindet sich östlich von Altklotzsche die Einmündung; diese ist ebenfalls unterirdisch, wie auch der folgende Abschnitt bis zum Moritzburger Weg in Hellerau. Beim Bau der Siedlungshäuser, insbesondere an der Straße Am Grünen Zipfel, wurde der Bach etwas nach Westen verlegt.

Zuvor bekommt der Bach südwestlich vom Markt Wasser vom Talkenberger Bach. Namensgebend für den Bach und auch für die Hellerauer Straße Am Talkenberg ist die Bezeichnung für ein Flurstück Talkenberg. Im Gebiet des Festspielhauses Hellerau hat der Bach seinen Beginn, liegt aber unterirdisch. Nördlich der Einmündung von Am Talkenberg in den Heideweg liegt der Bach offen und speist einen kleinen Teich. Danach verläuft er wieder unterirdisch.

Nach Passieren des Moritzburger Wegs fließt der Klotzscher Dorfbach wieder offen. Nach einem kurzen Abschnitt versickert das Wasser im sandigen Gebiet der Hellerberge.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge