Klosterteichplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klosterteichplatz wurde im Adressbuch von 1899 als Am Teichplatz geführt. Er liegt im südlichen Teil der beiden alten Dorfkerne von Leubnitz-Neuostra. Auf dem östlichen Teil des heutigen Platzes (wo heute die Straße Altleubnitz endet) befand sich in früheren Zeiten ein Fischteich, der für die Leunitzer Mühle als Wasserreservoir diente. Später wurde der Platz nur noch als Teichplatz bezeichnet. Der westliche Teil liegt auf dem Gebiet des früheren Dorfes Neuostra. Dieser Platz bekam im April 1908 die Bezeichnung Königsplatz. Im Februar 1929 wurde für beide Teile der gemeinsame Name Klosterteichplatz vergeben. Dazu ist zu bemerken, dass es hier nie ein Kloster gegeben hat, sondern nur einen Klosterhof (siehe Am Klosterhof).[1]

Am östlichen Rand des Platzes wurde eine Umspannstation errichtet. Das Gebäude wurde im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge