Kieler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Rathaus von Klotzsche

Die Kieler Straße in Klotzsche wurde 1897 im Adressbuch als Gartenstraße ausgewiesen. In der Folgezeit wurden zahlreiche Gebäude an der Straße errichtet. An der Kreuzung mit der heutigen Karl-Marx-Straße erfolgte 1907 der Bau des Rathauses von Klotzsche (Hausnummer 52). 1933 wurde die Straße zu Ehren von Otto von Bismarck in Bismarckstraße umbenannt. Seit 1945 trug die Straße einige Jahre den Namen August-Bebel-Straße nach August Bebel. In mehreren Gemeinden, die 1953 zu Dresden kamen, gab es eine Straße mit diesem Namen. In Klotzsche wurde sie deshalb im September 1953 umbenannt in Kieler Straße nach der Hafenstadt Kiel[1].


[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge