KaufPark Nickern

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Kaufpark Nickern)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haupteingang KaufPark Dresden-Nickern 2022

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Entwicklung

Parkdeck Nickern: Sammelpunkt für die 19. Große Dresdner Motorradausfahrt

Durch den Bau des KaufPark Nickern von 1992 bis 1996 im Stadtteil Lockwitz wurden der nördliche Teil des Nickerner Weges und von Am Galgenberg überbaut. Investoren waren seinerzeit die Schwarz-Gruppe Neckarsulm. Der Einkaufstempel beherbergt 75 Einrichtungen auf über 56 000 Quadratmeter. Pro Jahr kommen etwa 4,5 Millionen Besucher. Der einstige Baumarkt B1 steht aber seit einigen Jahren leer.

Am 12. Mai 2013 war es soweit, es startete die 19. Große Dresdner Motorradausfahrt, kurz GDMA, genannt. Ab 9 Uhr bis gegen 17.30 Uhr gab es ein Programm im Kaufpark Nickern (Parkdeck). Die R.SA-Moderatoren Fischer und Böttcher haben von ihrer Bühne aus die etwa 10 000 Biker angefeuert. Gegen 13 Uhr, als sich alle von außerhalb kommenden Motorradfahrern versammelt hatten, gab es den Startschuss zur Rundfahrt.

Im Dezember 2019 eröffnet auf dem ehemaligen Parkplatz KaufPark Nickern eine neue Baumarktfiliale Bauhaus.

Demnächst ist wohl ein Chefwechsel zu erwarten und die Außenrolltreppe soll wieder in Gang kommen. Umbauten des KaufPark sollen 2020 erfolgen. Die alten Rolltreppen wurden erneuert.

Neue Rolltreppe

Bis 31. März 2022 soll die Tankstelle geschlossen werden und die Abrissarbeiten beendet sein. Der Baumarkt, das Möbelhaus und die oberen und unteren Parkdecks werden abgerissen, damit später die Erdarbeiten, für den 1. Bauabschnitt (insgesamt 4 Bauabschnitte), begonnen werden können. Es werden Bäume gefällt und später durch 271 neue Bäume ersetzt. Die Bäume an der Dohnaer Straße bleiben stehen.

Abrissarbeiten 2022

[Bearbeiten] Adresse

KaufPark Dresden
Dohnaer Straße 246
01239 Dresden

[Bearbeiten] Anfahrt

Straßenbahn-Linie 1, Linie 9 und Linie 13,
Bus-Linie 66, Linie 86, Linie 88, Linie 386, Linie F und Linie H/S

[Bearbeiten] Foto

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge