Scharfensteinstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Kattowitzer Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Scharfensteinstraße in Rochwitz wurde um 1890 gebaut. In einem Bauplan für Neu-Rochwitz von 1896 wird sie als Kamerunstraße aufgeführt. Sie führte damals von der Loschwitzer Straße (jetzt Tännichtstraße) bis zur Hauptstraße (jetzt Wachbergstraße). Der Name rührt daher, dass der Ortsteil in der Bevölkerung "Kamerun" genannt wurde (vgl. dazu Ausführungen unter Zweibrüderweg). Auf einem Stadtplan von 1903 gibt es diese Bezeichnung auch. Im Adreßbuch von 1903 wird sie jedoch unter Talstraße geführt. Dies betrifft den Teil der Kamerunstraße/Ost, zwischen ehemaliger Loschwitzer Straße (jetzt Tännichtstraße und Waldparkstraße (jetzt Weißer-Hirsch-Straße). Es wurde auch die Bezeichnung Thalstraße verwendet. Der westliche Teil der Kamerunstraße wurde als Lindenstraße bezeichnet (siehe Valtenbergstraße).

Nach der Eingemeindung wurde die Talstraße ab 1. Juni 1926 umbenannt in Kattowitzer Straße. Kattowitz (poln. Katowice) ist eine Stadt im (ehemaligen) preußischen Regierungsbezirk Oppeln, am Rawabach.

Seit dem 21. Januar 1967 trägt diese Straße (wie auch zwei andere in Rochwitz) einen anderen Namen. Die Umbenennung der Neurochwitzer Straßen Breslauer Straße in Kottmarstraße, Kattowitzer Straße in Scharfensteinstraße und Königshütter Straße in Valtenbergstraße im Jahre 1967 erfolgte, "da die Straßen Namen führen, die auf Grund der revanchistischen Gebietsforderungen der westdeutschen Imperialisten, vertreten durch die Bonner Regierung, mit dem Streben unserer Bürger nach Frieden und guter Nachbarschaft, vor allem zu den sozialistischen Staaten, nicht vertretbar sind" (laut Protokoll der Ratssitzung vom 18. Januar 1967, Beschluß dazu vom 20. Januar 1967). Scharfenstein ist ein geografischer Begriff, wahrscheinlich geht es um den Scharfenstein im Zittauer Gebirge.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge