König Konrad III.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

König Konrad III. (* 1093 oder 1094; † 15. Februar 1152 in Bamberg) war seit der Wahl am 7. März 1138 in Koblenz der erste rex Romanorum (römisch[-deutsch]er König) über das Regnum Teutonicum (Reich der Deutschen) aus dem Geschlecht der Staufer (italienischer, burgundischer und römischer König).

Im Dezember 1127 auf der Reichsburg Nürnberg zum deutschen (Gegen)König erhoben, wurde er am 29. Juni 1128 in Monza vom Erzbischof Anselm von Mailand zum Rex Italiae (König von Italien) gekrönt. Konrad unterwarf sich allerdings am 29. September 1135 in Mühlhausen König Lothar III. mit einer öffentlichen Selbstdemütigung, die barfuß und im Büßergewand vollzogen wurde. Damit endete sein Gegenkönigtum wie auch sein Italisches Königtum.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge