Jutta Damme

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jutta Damme (* 13. August 1929 in Meißen; † 4. April 2002 in Dresden) war eine deutsche Malerin und Grafikerin.

Die Tochter des Porzellanmalers Otto Damme und der Buchbinderin Ella Damme (geb. Streller) absolvierte von 1944 bis 1949 eine Lehre als Porzellanmalerin an der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen. Danach studierte sie bis 1953 acht Semester an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK), u. a. bei Rudolf Bergander, wo sie später auch ihre Aspirantur übernahm.

Nach einer freischaffenden Phase wurde Damme 1964 zur Dozentin ernannt. 1967 erfolgte die Berufung zum Professor für Malerei (die zweite Frau nach Lea Grundig in diesem Amt). Von 1979 bis zur ihrer Emeritierung 1989 war sie Leiterin einer Fachklasse für Malerei und Grafik. Danach arbeitete Damme als freischaffende Künstlerin in Dresden, bis sie an Krebs erkrankte.

Jutta Damme verstarb am 4. April 2002 im Dresdner St. Joseph-Krankenhaus im Alter von 72 Jahren.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge