Johann Ußwald

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ußwald (* 1603/04; † 22. Mai 1674 in Stolpen) war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier im Rang eines Leutnants. Er war der 6. Kommandant der Bergfestung Stolpen nach Caspar Löwe.

Ußwald kämpfte bereits im Dreißigjährigen Krieg. In den 1670er Jahren, im hohen Alter erhielt er die Bestallung als Kommandant der Festung Stolpen. Stolpen war eine der seinerzeit fünf sächsischen Festungen (Königstein, Sonnenstein, Stolpen, Wittenberg und die Pleißenburg in Leipzig), die eine Festungsgarnison besaßen. Das Kommando hatte Ußwald bis zu seinem Tod inne. Er war sowohl bei seinen Soldaten als auch in der Stadt selbst angesehen und beliebt. Er wurde am 31. Mai 1674 in der Stadtkirche zu Stolpen beerdigt. Seine Gedenktafel ging beim großen Stadtbrand von 1723 verloren.

Sein Nachfolger im Amt als Kommandant von Stolpen wurde George Lübeck.

[Bearbeiten] Familie

Johann Ußwald entstammte der sächsischen Familie Ußwald (auch Oswald) aus dem Erzgebirge. Er hinterließ bei seinem Tod seine Frau Justina Ußwald († Januar 1697 in Stolpen) sowie acht Kinder. Seine Witwe wurde am 6. Januar 1697 in der Kirche zu Stolpen beerdigt. Ein Sohn von Ußwald:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. C. F. H. Bittcher: Pförtner Album: Verzeichniss sämmtlicher Lehrer und Schüler der Königlich Preußischen Landesschule Pforta, Bände 1543-1843, Leipzig 1843, Digitalisat auf Google Books, S. 187
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge