Johann Ernst Hebenstreit

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ernst Hebenstreit (* 15. Januar 1703 in Neustadt an der Orla; † 5. Dezember 1757 in Leipzig) promovierte 1726 in Leipzig zum Doktor der Medizin.

August der Starke schickte im November 1731 eine unter der Leitung der Doktoren Johann Ernst Hebenstreit und Christian Gottlob Ludwig stehende Gesellschaft von Gelehrten, denen auch ein Maler beigegeben war, nach Afrika. Sie brachte 400 Orangenbäumchen als Ballast mit, die teilweise zum Treiben gebracht werden konnten; außerdem für die königliche Menagerie zwei junge Löwen, zwei Strauße und andere Tiere (s. a. Jägerhof).

Danach wurde er ordentlicher Professor und Stadtarzt in Leipzig sowie Dekan der Medizinischen Fakultät.

[Bearbeiten] Quellen

Johann Ernst Hebenstreit: Vier Berichte von seiner auf Befehl und Kosten Friedrich Augusts des I. Kö­nigs in Pohlen, Churf. zu Sachsen etc. etc. im Jahre 1732 in Begleitung einiger anderen Gelehrten und Künstler auf den afrikani­schen Küsten nach Algier, Tunis und Tripolis angestellten Reise, in: Johann Bernoulli’s Sammlung kurzer Reisebeschreibun­gen und anderer zur Erweiterung der Länder- und Menschenkenntniß dienender Nachrichten. Ber­lin/Leipzig 1783, Bd. 9, S. 299-344, Bd. 10, S. 415-444, Bd. 11, S. 359-416, Bd. 12, S. 389-416

[Bearbeiten] Weblinks

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Johann Ernst Hebenstreit“

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge