Jean Lapin

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Lapin (1651 bis 1756) war der erste, der 1705 Anstellung bei der Laterneninspection als Lampenputzer erhielt. Damals gab es 12 Lampenputzer.

1683 war er als Soldat bei der Entsetzung vor Wien dabei.


Er war für die Pflege der Nachtlaternen zuständig. Diese "hatten unten eine Oefnung, zu welcher der Anzuͤnder gleich, ohne Anlegung einer Leiter mit seinem Licht hinein fahren und sie anzuͤnden" konnte. Die Lampen wurden "des Tages uͤber mit Oel versehen und auf die Nacht zubereitet".

[Bearbeiten] Quelle

Johann Christian Hasche: Umständliche Beschreibung Dresdens mit allen seinen äußern und innern Merkwürdigkeiten historisch und architektonisch, 2. Theil, Leipzig 1783, S. 764f.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge