IG Historisches Altfranken

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
sanierte Grabstätte von Heinrich Klemm
sanierte Grabstätte von Heinrich Klemm

Die Interessengemeinschaft (IG) Historisches Altfranken ist ein eingetragener Verein und besteht seit 1997, dem Jahr der Eingemeindung der Ortschaft nach Dresden. Neun Einwohner gründeten den Verein, um das ursprüngliche Altfranken zu erforschen und zu bewahren sowie über die Geschichtsvermittlung ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zwischen „Alteingesessenen“ und „Zugezogenen“ zu erreichen. Im Jahr 2014 hat die Gruppe sieben aktive und zwei Ehrenmitglieder.

Zum 700-jährigen Bestehen Altfrankens im Jahr 2011 gab die IG eine Festschrift heraus, die sie in enger Zusammenarbeit mit dem Altfrankener Werner Fritzsche erstellte.

In Zukunft will die IG noch die Geschichte des Altfrankener Ritterguts erforschen. Zudem will sie gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen, z. B. ein Kinderfest, in der Ortschaft organisieren.

Anlässlich des 130. Todestages des in Altfranken geborenen Heinrich Klemm (18191886) ließ der Verein dessen Grabstätte auf dem St.-Pauli-Friedhof restaurieren. Die Kosten von rund 7000 Euro wurden durch Spenden und einen Beitrag des Ortschaftsrates finanziert. Am 9. September 2017 wurde die sanierte Grabstätte eingeweiht.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge