ICA

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von ICA AG)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Fabrikgebäude

Die Internationale Camera Actiengesellschaft (ICA) entstand im Jahr 1909 durch Zusammenschluss von vier Kamerawerken, der Hüttig AG (vormals Richard Hüttig & Sohn) und der Emil Wünsche AG aus Dresden, dem Kamerawerk Dr. Krügener Frankfurt/Main und dem Palmos Camerabau von Carl Zeiss Jena. Es hatte seinen Sitz in der Schandauer Straße 76/78 und das eingetragene Warenzeichen war ein Pentagramm, das in leicht veränderter Form von der Hüttig AG übernommen wurde. Die ICA Dresden ging im Herbst 1926 in der Zeiss Ikon auf. In dieser Zeit entstanden eine Vielzahl von Produkten, darunter die legendäre Kinamo (1921) von Emanuel Goldberg, eine der ersten Amateurfilmkameras der Welt.

Zeitlebens ist es der ICA jedoch nicht gelungen, Produkte der Konkurrentin der Ernemann AG aufzuholen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge