Palmstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Hundsgasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Straße

Die Palmstraße, früher Hundsgasse, in der Wilsdruffer Vorstadt führt von der Alfred-Althus-Straße (früher: An der Entenpfütze, Stiftsstraße) in Richtung Postplatz. An ihrem Anfang stand um 1750 das Findelhaus.

"Erst 1850 wurde" der Name "auf wiederholtes Bitten der Anwohner mit der Benennung Palmstraße vertauscht, wahrscheinlich nach dem nahe ihrem westlichen Ausgange an der Freiberger Straße gelegenen Gasthaus zum Palmbaum"[1]. Auf Stadtplänen aus der Zeit nach 1945 (bspw. von 1968) war die Straße noch eingetragen. Später wurde die Bezeichnung aufgehoben. Um 2000 kam es zur Wiederbelebung des Straßennamens für ein kurzes Reststück der Straße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge