Hubschrauberflugplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hubschrauberflugplatz der Sowjetarmee befand sich auf dem Heller, etwa einen Kilometer westlich der Hellersiedlung bzw. einen Kilometer nördlich des Hammerweges. Hier war die 6. Selbständige Hubschrauberstaffel[1] der 1. Gardepanzerarmee der Sowjetischen Streitkräfte stationiert.

Der Hubschrauberflugplatz wurde 1957 eingerichtet.[2] Ende der 1960er oder in den 1970er Jahren entstand eine kurze, rund 300 Meter lange betonierte Landebahn.[2]

Im August 1992 wurde die Anlage geschlossen[3] und zum 1. November 1992 an die deutsche Verwaltung übergeben.[4]

1996 wurde mit dem Abriss begonnen.[4] Die Landebahn wurde erst um 2005 abgerissen.[5][6]

Es besteht kein direkter Zusammenhang zum bereits 1935 geschlossenen und ab 1946 überbauten Flugplatz Dresden-Heller, der sich etwa einen Kilometer südöstlich befand.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „1. Gardepanzerarmee“, Abschnitt „Kalter Krieg“
  2. a b Military Airfield Directory – Flugplätze im Kalten Krieg: Dresden: Hubschrauberflugplatz Heller.
  3. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Liste der sowjetischen Militärstandorte in Deutschland“, Abschnitt „Sachsen“
  4. a b Sperrgeiet.eu: Flugplatz Dresden-Hellerau.
  5. Luftbild 2003/2004 im Themenstadtplan Dresden
  6. Studentische Arbeit an der HTW Dresden: Themenkarte Geschichte. Juni 2017.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge