Holländisches Palais

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Holländische Palais war ein ehemaliges Palais am Elbufer der Dresdner Neustadt und der Vorgängerbau des Japanischen Palais.

Das Holländische Palais wurde von 1715 bis 1717 durch Johann Rudolph Faesch für den Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Generalfeldmarschall und Kabinettsminister Jakob Heinrich von Flemming errichtet. Das Palais wurde danach für den in Dresden residierenden holländischen Gesandten Harsolde von Craneburg († 29. Januar 1716 in Dresden) genutzt, der dort auch starb, wodurch es seinen Namen bekam. Nach dem Erwerb des Palais durch den sächsischen Hof begann ab 1727 der Umbau zum Japanischen Palais, bei dem das Holländische Palais teilweise in den Neubau einbezogen wurde. Dabei wurde die Treppe am Seitenflügel wieder verwendet; der Seitenflügel selbst abgebrochen und versetzt wieder aufgebaut.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge