Hoffmanneggsches Haus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hoffmanneggsche Haus in der Schloßstraße 34 war ein Haus in der Inneren Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Schloß. Ursprünglich zwei, zur ältesten Bausubstanz von Dresden gehörende Häuser aus dem 13. und 16. Jahrhundert, wurde das Gebäude um 1738 für den Geheimen Kämmerer Franz Josef von Hoffmann durch einen aufgemalten Dekor aus den beiden älteren Häusern umgebaut.

Beim Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 zerstört, wurde das Hoffmanneggsche Haus als sogenannter Leitbau im Quartier VIII im Zuge der Lückenschließung in der Altstadt von 2010 bis 2012 wieder neu errichtet. Der westliche Häuserblock des Quartiers VIII, der als „Swissotel am Schloss“ genutzt wird, umfasst den Leitbau Hoffmanneggsches Haus mit zwei Barockfassaden, das Zehmsche Haus und fünf weitere rekonstruierte Fassaden neben vier modern gestalteten.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Quartier VIII auf stadtbild-deutschland.org
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge