Hermann Huhl

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Huhl († März 1681 in Stolpen) war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier im Rang eines Hauptmanns. Er war der 9. Kommandant der Bergfestung Stolpen nach Balthasar Hieronymus von Kottwitz.

Huhl erhielt um 1680 seine Bestallung als Festungskommandant von Stolpen, das seinerzeit eine der fünf sächsischen Festungen (Königstein, Sonnenstein, Stolpen, Wittenberg und die Pleißenburg in Leipzig) war, die eine Festungsgarnison besaßen. Huhl bekleidete die Stelle des Kommandanten nur kurzzeitig bis zu seinem Tod. Er wurde am 13. März 1681 in der Stadtkirche zu Stolpen beigesetzt.

Huhls Nachfolger als Festungskommandant wurde Eustachius von Flemming.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge