Herbert Heider

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Heider (* 1917; † 1997 in Dresden)[1] war ein deutscher Verkehrswissenschaftler und -ingenieur sowie ordentlicher Professor an der Sektion für Fahrzeugtechnik der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

Am 9. September 1968 wurde Heider zum 1. Prorektor an der Hochschule für Verkehrswesen berufen. Dieses Amt übte er bis zum 31. Mai 1971 aus. Rektor war zu dieser Zeit Hermann Wagener. Parallel dazu war Heider ab dem 1. Oktober 1969 bis zum 31. Mai 1971 Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Verkehrssicherheit. Für seine Forschung und Lehrtätigkeit wurde er in der DDR mit den Ehrentiteln „Held der Arbeit“ sowie „Verdienter Techniker des Volkes“ ausgezeichnet. Nach seinem 1997 erfolgten Tod wurde Herbert Heider auf dem Friedhof Bühlau beigesetzt.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Grabstätten bekannter Dresdner Personen, Benutzer Paulae auf Wikipedia
  2. Werke von Herbert Heider auf www.en.zvab.com
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge