Hendrichstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hendrichstraße bildet die Flurgrenze zwischen Klotzsche und Hellerau. Die Haüser auf der linken Seite (ungerade Nummern, von Am Hellerrand nach der Boltenhagener Straße) gehören bis auf zwei Ausnahmen (Villa Hendrich, Nr. 1, und Pfarrhaus, Nr. 35,) zu Hellerau. In früheren Zeiten war es ein Weg, der um das alte Dorf herum führte. Dieser wurde als Dorffrieden bezeichnet, weil er das Dorf umfriedet (also eine Abgrenzung des damaligen Dorfes bildete). Nach dem Ausbau zur Straße wurde diese um 1900 mit Hendrichstraße benannt nach dem Gemeindevorsteher und Leiter des Verschönerungsvereins in Klotzsche Friedrich Gottlob Theodor Hendrich (18341900). 1902 gab es im Adressbuch das Wohnhaus von Hendrich (Nr. 1, Villa Hendrich) und das Pfarrhaus (Nr. 2). 1933 trug die Straße für eine kurze Zeit den Namen Horst-Wessel-Straße, der dann aber auf die heutige Tichystraße übertragen wurde[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge