Heinrich LXXII. Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich LXXII. Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf, auch Heinrich LXXII. Fürst Reuss von Lobenstein und Ebersdorf (* 27. März 1797 in Ebersdorf; † 17. Februar 1853 in Dresden) aus der jüngeren Linie war von 1822 bis 1824 Fürst Reuß zu Ebersdorf und vom 7. Mai 1824 bis zum 1. Oktober 1848 Fürst Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf.

Heinrich LXXII. Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf lebte nach seinem Rücktritt 1848 auf Schloss Guteborn[1] und im Dresdner Hotel Stadt Wien in der Großen Klostergasse 2 (am Neustädter Markt) seinen "Leidenschaften: Jagd, Pferde, Wollust, Reisen und die daraus entspringende Verschwendung."[2]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 1843: Affäre mit Lola Montez

Bekannt wurde er als erster Fürst, der eine Affäre mit der irischen Tänzerin Lola Montez hatte (1843). Später musste der bayrische König Ludwig I. wegen einer Affäre mit Lola Montez zugunsten seines Sohnes Maximilian II. Joseph abdanken.


[Bearbeiten] 17. Februar 1853: Tod im zweitrangigen Hotel de Paris in Dresden

Heinrich LXXII. Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf starb am 17. Februar 1853 im zweitrangigen Dresdner Hotel de Paris im Alter von nur 55 Jahren als Opfer seiner Verschwendungssucht, die er bereits auf seinen zahlreichen Grand Touren an den Tag gelegt hatte.

[Bearbeiten] Weblinks


[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Am 13. November 1918 dankte auf Schloss Guteborn König Friedrich August III. von Sachsen ab.
  2. Autor: höherer sächsischer Beamter Titel: "Der Beherrscher eines Kleinstaates" In: Die Gartenlaube, Heft 51, S. 806–808, Herausgeber: Ernst Keil, Verlag von Ernst Keil, Leipzig 1866.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge