Heinrich-Lange-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Steinkreuz an der Einmündung in die Bautzner Landstraße
Naturdenkmal 74 Stiel-Eichen am Steinkreuz in Weißig

Die Heinrich-Lange-Straße befindet sich im Westteil von Weißig. Nördlich der Bautzner Landstraße wurde nach 1990 ein großer Wohnpark angelegt. Die Straße begrenzt als Ringstraße den westlichen und nördlichen Rand des Gebietes und mündet dann in die Forststraße. Nördlich der Straße wurde der Sportpark Weißig errichtet. Benannt wurde die Straße nach dem Gemeindevorstand und Gründer der Freiwilligen Feuerwehr in Weißig Heinrich Lange (18541928) [1].

An der Einmündung der Straße in die Bautzner Landstraße wurde ein Steinkreuz aufgestellt[2]. Eine Haltestelle (Am Steinkreuz) der Linie 61 hat ihren Namen mit Bezug zu diesem Steinkreuz. Hinter dem Steinkreuz stehen zwei Stiel-Eichen, die als Naturdenkmal ausgewiesen sind.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Heinrich Lange
  2. http://www.suehnekreuz.de/sachsen/weiszig.htm#1
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge