Heinrich-Bauer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Heinrich-Bauer-Straße in Meußlitz wurde in den 1930er Jahren gebaut. Sie führt durch ein Siedlungsgebiet zwischen Wilhelm-Bölsche-Straße und Seidelbaststraße und wurde anfangs Tangastraße genannt.

Die Erstbenennung erfolgte 1937. Im Beschluss des Bürgermeisters vom 26. November 1937 heißt es zur Begründung: "Zur Erinnerung an den heldenmütigen Kampf der deutschen Schutztruppe in Deutschostafrika und die Schlacht bei Tanga am 4. und 5.11.1914 erhält in dem neu erschlossenen Siedlungsgelände eine Straße, welche die Wilhelm-Bölsche-Straße mit der Birkenstraße verbinden wird, den Namen "Tangastraße"." Tanga ist die nördlichste Hafenstadt Tansanias mit 224.891 Einwohnern (Stand 1. Januar 2005) sowie der Name der Region, die die Stadt umgibt.[1]

1946 beschloss der Gemeinde-Ausschuss die Umbenennung der Tangastraße in Feuerbachstraße. Es ist anzunehmen, dass der Namensgeber Anselm Feuerbach war. Nach diesem Maler war bereits seit den 1930er Jahren die Feuerbachstraße in Leubnitz-Neuostra benannt. Deshalb erfolgte mit der Eingemeindung von Zschachwitz 1953 eine Umbenennung der Feuerbachstraße in Heinrich-Bauer-Straße, nach dem Schuhmacher Heinrich Bauer (1814 – nach 1851), der zu den Führern des Bundes der Gerechten gehörte[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Tanga bei Wikipedia
  2. deutschsprachige Wikipedia: Heinrich Bauer
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge