Heimatverein Lockwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heimatkalender Lockwitz
Veranstaltungsreihe "Lockwitzer Heimatgeschichten"

Der Heimatverein Lockwitz e.V. widmet sich der Bewahrung und Erforschung der Geschichte von Lockwitz, Nickern und Umgebung. Der Verein wurde am 12. Oktober 2012 in Lockwitz als nicht eingetragener Verein gegründet. 2022 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Der Verein hat seinen Sitz in der SRH Oberschule Dresden in Lockwitz.

[Bearbeiten] Arbeit des Vereins

Der Verein widmet sich intensiv der Erforschung der Ortsgeschichte. Sein Archiv umfasst Chroniken, Bilder und viel Informationen zur Heimatgeschichte. Es steht Mitgliedern zur Nutzung offen. Außerdem sammelt der Verein geschichtlich interessante Fundstücke. So ist die Fahne des Männergesangsverein Lockwitz beispielsweise im Besitz des Vereins. Er steht für Nachlässe und die Überlassung von Material zur Stadtgeschichte von Lockwitz, Nickern und Umgebung als Ansprechpartner bereit.

Seit zwei Jahren organisiert der Verein die öffentliche Veranstaltungsreihe "Lockwitzer Heimatgeschichten" und gibt regelmäßig den Lockwitzer Heimatkalender heraus. Der Verein trifft sich regelmäßig und führt jährliche eine Exkursion durch. Auf seiner Website finden sich Bilder und Geschichten über Lockwitz, seine Geschichte, Persönlichkeiten, Gewerbe und Verkehr.


[Bearbeiten] Adresse

Heimatverein Lockwitz e.V.
c/o SRH Oberschule Dresden
Urnenstraße 22
01257 Dresden
E-Mail: heimatverein@lockwitz-nickern.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge