Heidemühlweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heidemühlweg gehört zu den alten Wegen in Bühlau. Er wird bereits in einer Akte von 1841 erwähnt. Im Laufe der Zeit wurde er auch als Haidemühlweg, Haidemühlenweg und Heidemühlenweg bezeichnet. 1897 stand der Name erstmals in einem Adressbuch. Anfangs bestand die Straße aber offensichtlich nur innerhalb des Wohngebietes Großschönauer Straße / Oybiner Straße. 1901 wurde beschlossen, den Haidemühlweg bis zur Ullersdorfer Straße zu verlängern. Mit der Bebauung auf der anderen Seite der Ullersdorfer Straße wurde der Heidemühlweg dort hinein verlängert.

In den Gemeindeunterlagen wurden keine Hinweise gefunden zur Benennung. Der Heidemühlweg führt in der Verlängerung als Zweienweg durch die Dresdner Heide in Richtung der Heidemühle. Naheliegend wäre damit die Vergabe der Bezeichnung für die Straße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge