Hartungstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hartungstraße wurde zunächst in Kleinzschachwitz gebaut. 1895 wurde die Straße dort mit Margarethen-Straße benannt.

Mit der Eingemeindung von Kleinzschachwitz 1921 wurde die Straße ab 1. Juni 1926 umbenannt in Hartungstraße, nach Ernst Leberecht Hartung, Arzt, Gemeinderatsmitglied, geboren 1851, gestorben 1914[1].

In Richtung Meußlitz wurde das erste Stück der Straße Kirchstraße genannt. Der weitere Weg führte zur Kirche, weshalb die Straße anfangs ihren Namen bekam. Später wurde die Straße auch in Meußlitz ausgebaut und dort ebenfalls Hartungstraße genannt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Ernst Leberecht Hartung
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge