Harkortstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harkortstraße
Kartenausschnitt 1916

Die Harkortstraße in der Leipziger Vorstadt erhielt 1898 ihren Namen nach dem Unternehmer und Eisenbahnpionier Gustav Harkort.[1] Die Straße war im Zusammenhang mit dem um 1870 begonnenen Bau des Bahnbetriebswerkes Pieschen als „Maschinenbahnhof“ der „Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie“ neu angelegt worden. Harkort hatte die Leipzig-Dresdner Eisenbahn mitbegründet und war jahrzehntelang Direktor der Eisenbahn-Compagnie.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Quelle: Riedel, Horst: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z. 1. Auflage, ProLEIPZIG 2005
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge