Hans Volkmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Hans Volkmann (* 29. April 1875 in Bischofswerda; † 26. Dezember 1946 in Dresden) war ein Musikwissenschaftler und Pädagoge.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Volkmann studierte in Berlin und München Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. In seiner Dissertation thematisierte er Bildarchitekturen.[1] In Dresden unterrichtete er Musikgeschichte ab 1921 an der Volkshochschule und ab 1925 an der Orchesterschule der Sächsischen Staatskapelle. Er wohnte Antonstraße 3.[2] Von ihm stammt eine umfassende Biografie zu Johannes Pache.[3] Volkmann war Mitglied im Sächsischen Altertumsverein.[4] In Bischofswerda wurde eine Straße nach ihm benannt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Johannes Volkmann: Die Bildarchitekturen, vornehmlich in der italiänischen Kunst
  2. Adressbuch der Stadt Dresden, 1932
  3. Hans Volkmann. Johannes Pache, ein Meister des deutschen Chorliedes. Unsere Heimat, Beilage zum Sächs. Erzähler. Nr. 49. 6. Dezember 1937
  4. Jahresbericht des Sächsischen Altertumsvereins, 1926

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge