Hanns Wolff von Schönberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Adelsfamilie von Schönberg

Hanns Wolff von Schönberg, auch Hans Wolf von Schönberg (* 1638; † 30. Juni 1696 in Stolpen) war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Hauptmannes als Kommandant der Bergfestung Stolpen.

[Bearbeiten] Familie

Hanns Wolff von Schönberg entstammte dem Uradelsgeschlecht von Schönberg, das ursprünglich ein Ministerialgeschlecht im thüringischen Osterlande war und sich später vor allem im Kurfürstentum Sachsen ausbreitete.[1] Viele Familienmitlieder hatten hohe Beamtenpositionen sowie Hofämter inne, andere dienten in der sächsischen Armee. Sein Urgroßvater war der Politiker, Vize- und Hofmarschall sowie Amtshauptmann der Ämter Stolpen und Radeberg, Hans Wolf von Schönberg (15391603). Ein anderer Verwandter war der kursächsische Geheime Rat, Appellationsgerichts- und Oberkonsistorialpräsident und Besitzer der Rittergüter von Ober- und Unter-Lockwitz, Leubnitz und Nickern, Gotthelf Friedrich von Schönberg (16311708).

Von Schönberg war der älteste Sohn des kursächsischen Leutnants im Leibregiment, Caspar Rudolph von Schönberg auf Bretnig mit Hauswalde (1630−ca. 1660) und dessen Ehefrau Sidonia verw. von Uechtritz, geb. von Ende aus dem Hause Ehrenberg, Tochter von Wolf Rudolph von Ende auf Ehrenberg. Von Schönberg hatte noch drei Geschwister:

Nach dem frühen Tod des Vaters war seine Mutter bereits 1662 Witwe und vermählte sich ein zweites Mal, mit Johann Ernst von Staupitz.

Von Schönberg war mit Johanna Elisabeth von Osterhausen aus dem Hause Nickern verheiratet. Das Paar hatte folgende bekannte Kinder:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Nach der Pensionierung von Franz Ferdinand von Troilo wurde von Schönberg erstmals am 1. November 1694 als Burghauptmann von Stolpen erwähnt,[2], damit bereits zur Regierungszeit von August dem Starken. Stolpen war eine der seinerzeit fünf sächsischen Festungen (Königstein, Sonnenstein, Stolpen, Wittenberg und die Pleißenburg in Leipzig), die eine Festungsgarnison besaßen.

Bereits nach weniger als zwei Jahren auf Stolpen verstarb von Schönberg und wurde auf dem Stadtkirchhof von Stolpen beigesetzt. Sein Nachfolger als Festungskommandant auf Stolpen wurde Martin von Frantzen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Geschichte der Familie von Schönberg in Sachsen, Online-pdf auf www.familie-von-schoenberg.de
  2. Pfotenhauer, Paul, "Troilo, Franz Ferdinand von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 634-635 Online-Version
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge