Grenzallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grenzallee verläuft an der Grenze von Dölzschen zu den jetzigen Stadtteilen Naußlitz und Löbtau. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Errichten der Wohnsiedlung zwischen Am Kirschberg und der Hohendölzschener Straße Ende der 1920er Jahre und wurde zunächst Grenzstraße genannt. Seit 1933 wurde die nach dem nationalsozialistischen Politiker Hermann Göring (1893-1946) benannt. Zum Ende des Krieges wurde die Straße in Grenzstraße rückbenannt. Im benachbarten Stadtteil Naußlitz gab es damals ebenfalls ein Grenzstraße, die heutige Wendel-Hipler-Straße. Mit der Eingemeindung von Dölzschen erfolgte deshalb im September 1945 dort die Umbenennung in Grenzallee[1]. Die Grenzstraße trug allerdings ihren Namen nur bis zur Eingemeindung von Klotzsche 1950, da es dort ebenfalls eine Grenzstraße gibt, die ihren Namen behielt.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Wolfgang Roeder, Texter, Sänger und Gitarrist der "Vier Brummers"

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  2. Adressbuch von 1943/44, Adressbuch 1939, Vorort Dölzschen, S. 140
  3. Hermann Tydecks: Nach 78 Jahren! Letzter Traditions-Bäcker macht Ofen aus. In: Mopo 30.12.2015. Adressbuch 1939, Vorort Dölzschen, S. 140.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge