Grazer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grazer Straße in Laubegast entstand im Zusammenhang mit dem Bau der Gustav-Hartmann-Straße. Diese wurde 1897/1898 gebaut. Am 23. Mai 1900 beschließt der Gemeinderat, dass die bauplanmäßige Straße V den Namen Sedanstraße erhalten soll. In der Akte gibt es keine Erläuterung, weshalb dieser Name gewählt wurde. Es gibt aber in Deutschland mehrere Straßen, die nach der Schlacht von Sedan benannt wurden. Die Schlacht von Sedan fand am 1. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg statt. Eventuell sollte in Laubegast auch daran erinnert werden. Mit der Eingemeindung 1926 musste die Sedanstraße umbenannt werden. In Dresden gab es damals bereits eine Sedanstraße). In Laubegast wurde der Name Grazer Straße gewählt, nach Graz, der Hauptstadt der Steiermark in Österreich.

Die Grazer Straße wird auf einem Stadtplan als durchgehend geführt. Allerdings wurde das Stück zwischen Schoberstraße und Gustav-Hartmann-Straße nicht gebaut.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge