Grüner Weg (Klotzsche)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Grüner Weg in Klotzsche erhielt um 1930 zunächst den Namen Grüne Straße, laut Adressbuch von 1943 eine Sackgasse mit vier Hausnummern, die von der heutigen Boltenhagener Straße abging. Wegen deren früherer Bezeichnung mit Querallee und vielleicht auch, weil sie damals noch relativ unbedeutend war, wurde ab Ende der 1930er Jahre der Name Am Querweg benutzt.

Nach der Eingemeindung von Klotzsche 1950 bestand das Problem, dass es in Leubnitz-Neuostra ebenfalls eine Straße Am Querweg gab. Deshalb erfolgte im September 1953 in Klotzsche die Umbenennung in Grüner Weg,[1] in Anlehnung an den ersten Namen. Eine Grüne Straße gab es bereits in der Altstadt.

Mit den Neubauten an der Karl-Marx-Straße wurde der Grüne Weg bis zu dieser verlängert.

Im 1997 eingemeindeten Cossebaude gibt es einen weiteren Grünen Weg.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge