Gleinaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gleinaer Straße in Kaditz ist der nordöstliche Abschluss der so genannten „Kaditzer Siedlung“. Diese Siedlung wurde in den 1930er Jahren gebaut und reicht bis zur Kötzschenbroder Straße. Im Osten wird sie von der Fürstenhainer Straße, im Westen von Am Stadtrand begrenzt. Seit 1937 trägt die Straße ihren heutigen Namen nach früheren Dorf Gleina[1]. In Richtung Radebeul gibt es ab der Spitzhausstraße eine Straße, die ebenfalls diesen Namen trägt.

An der Gleinaer Straße 52 b befindet sich die städtische Kita „Buddelflink“ mit rund 90 Plätzen. Bereits 1943 wurde an dieser Stelle ein Flachbau zur Betreuung von Kindern berufstätiger Mütter errichtet. Im Jahr 1969 folgte das derzeit genutzte Gebäude, ein DDR-Typenbau in Raumzellen-Bauweise.[2] Seitdem wurde das Haus nicht saniert. Ende August 2023 wurde die Kita aufgrund der maroden elektrischen Anlage geschlossen. Erst, wenn ein Ersatzneubau errichtet ist (geschätzte Kosten: etwa 7 Millionen Euro; Baubeginn unklar), kann die Einrichtung wieder öffnen. Alle Kinder und Betreuungspersonen wechseln daher für diese Zeit gemeinsam in die Kita „An der Elbaue“, Lommatzscher Straße 83.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Pressemitteilung Stadt Dresden, 23.5.2019
  3. Pressemitteilung Stadt Dresden, 22.6.2023
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge